Jede Menge Einsatz beim Klassensprung2026 in Mitterbach

MITTERBACH. Was für ein sportlicher Vormittag! Beim diesjährigen Klassensprung in Mitterbach stellten sich 70 Kinder aus zwölf Jahrgängen der sportlichen Herausforderung. Bei sieben abwechslungsreichen Stationen war Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Koordination und vor allem eines gefragt: voller Einsatz!

Zu Beginn zeigte sich das Wetter noch von seiner etwas launischen Seite. Ein paar Regentropfen konnten die jungen Sportlerinnen und Sportler jedoch nicht bremsen. Mit großem Ehrgeiz ging es an die einzelnen Bewerbe – und schon bald war klar: Die Kinder waren hochmotiviert und wollten an jeder Station ihr Bestes geben.

Der Klassensprung ist als Kinder-7-Kampf aufgebaut, bei dem sieben unterschiedliche sportliche Fähigkeiten auf die Probe gestellt werden.

Beim 200-Meter-Lauf hieß es zunächst: Tempo machen und bis ins Ziel alles geben. Beim anschließenden 100-Meter-Hürdenlauf waren zusätzlich Rhythmus und Koordination gefragt. Dass nicht immer nur Schnelligkeit zählt, zeigte sich beim Gleichgewichtsparcours: Hier galt es, möglichst sicher und schnell über den Parcours zu kommen.

Treffsicherheit war danach gefragt. Beim Zielschießen mit der Frisbee mussten die Kinder möglichst genau in die verschiedenen Wertungszonen treffen. Auch beim Zielschießen mit Ball beziehungsweise Kugel ging es darum, das richtige Ziel ins Visier zu nehmen und möglichst viele Punkte zu sammeln.

Für große Begeisterung sorgte sicherlich auch der Weitsprung mit Trampolin. Mit Schwung ging es in die Weite – hier konnten die Kinder sowohl mit ihrer Sprungweite als auch mit den erreichten Zonenpunkten punkten. Den Abschluss bildete der Gewichtsparcours, bei dem je nach Altersgruppe mit unterschiedlichen Gewichten gearbeitet wurde und vor allem Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit gefragt waren.

Und während die Kinder von Station zu Station eilten, zeigte sich auch das Wetter zunehmend freundlicher: Die Sonne kam heraus und sorgte schließlich für perfekte Bedingungen und viele strahlende Gesichter.

Besonders beeindruckend war der Einsatz der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Egal ob beim Laufen, Springen, Balancieren, Werfen oder beim Gewichtsparcours – überall wurde gekämpft, gelacht und angefeuert. Die unterschiedlichen Altersklassen sorgten dabei für einen bunten Mix und machten den Klassensprung zu einem sportlichen Erlebnis für alle.

Gewertet wurde jeweils innerhalb der einzelnen Jahrgänge. Für jede absolvierte Station gab es Punkte, ähnlich einem Cupsystem, die am Ende zusammengezählt wurden.

Eine besondere Belohnung wartete bei der Siegerehrung: Neben den sportlichen Erfolgen gab es eine ganz besondere Form der Tombola. Nach dem Aufruf ihrer Platzierung durften sich die Kinder selbst eines der toll befüllten Sackerl aussuchen. Die Spannung war dabei mindestens genauso groß wie bei der Siegerehrung selbst – welches Sackerl würde wohl das richtige sein? So durfte am Ende jedes Kind mit einer Überraschung nach Hause gehen.

Am Ende stand aber nicht nur die Frage nach den besten Platzierungen im Mittelpunkt. Der Klassensprung zeigte einmal mehr, wie viel Freude Kinder an Bewegung und sportlicher Herausforderung haben können. 70 Kinder, zwölf Jahrgänge, sieben Stationen, jede Menge Einsatz und zum Abschluss die Sonne – Mitterbach erlebte einen rundum gelungenen Sporttag.

 

Ergebnisse

Das könnte dich auch interessieren...

Klassensprung 2026

Die SPORTUNION Mitterbach lädt zum großen Kinder-7-Kampf Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht der Klassensprung der SPORTUNION Mitterbach in die zweite Runde. Am Samstag, 5. September 2026, verwandelt sich der Dorfplatz Mitterbach wieder in eine große Bewegungsarena für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren. Der Klassensprung ist ein abwechslungsreicher Kinder-7-Kampf, bei

GmoaOim Lauf 2025 – Neuer Streckenrekord auf die Gmoa Oim

Am 14. September 2025 ging in Mitterbach auf der Gemeindealpe der GmoaOim Lauf 2025 im Rahmen des Traisentaler Berglaufcups über die Bühne. Bei herbstlichen Wetterbedingungen stellten sich 35 Läuferinnen und Läufer der Herausforderung und nahmen den Berglauf in Angriff. Julius Ott (runninGraz/CRAFT) bewältigte die Strecke in der neuen Rekordzeit von 36:03 Minuten und erreichte damit

Premiere für den „Klassensprung“ in Mitterbach – knapp 80 Kinder zeigten vollen Einsatz bei neuem Format

Am 30. August 2025 fand am Dorfplatz in Mitterbach am Erlaufsee erstmals das Sportevent „Klassensprung“ statt. Rund 80 Kinder aus der Region stellten dabei ihr Können in sieben Stationen unter Beweis. Mitterbach – Am vergangenen Samstag verwandelte sich der Dorfplatz in eine große Sportarena. Unter den Anfeuerungsrufen von Eltern, Verwandten und Freunden meisterten die Kinder

GmoaOim Lauf 2025

Am 14. September 2025 findet der zum Traisentaler Berglaufcup zählende GmoaOim Lauf statt. Infos und Anmeldung zum GmoaOim Lauf 2025 finden sie hier.